Donnerstag, 29. Oktober 2009

war im stiling castle

eines schönes regentages [als ich aufwachte schien die sonne] nach ausführlichem deutschen frühstück zu zweit und schnellen hinunterschreibens eines mir verhassten französisch.aufsatzes auf englisch ging es los in richtung stirling. ziel: barclays, library, CASTLE!
als die ersten sachen abgehackt waren mit einem zwischenstop im nero's coffeeshop für heiße schokolade ging es rauf auf den hügel, hinauf zum schloss. da tania und ich zu zweit waren und wir beide eine membership karte für das "historische schottland" kaufen wollten [mit der karte kann man in so fast jedes schloss umsonst rein, einzeln 9 pfund allein für stirling castle] gab es die überraschung des tages: noch mehr rabatt! anstelle der kalkulierten 30 pfund haben wir zusammen nur 53 pfund gezahlt, also jeder 26,50! das war wunderbar. und rein gings im regen ins schloss, es wurde langsam dunkel. nachdem ich im tourishop noch schnell kamera-batterien kaufen musste [rabatt weil member :D ] ging es also hinein in die welt des historischen castle. das beste ist ja dass wir da jetzt immer wann wir wollen udn vor allem immer umsonst rein können.

nachdem wir uns etwas gebildet hatten in der schlossausstellung ["he who helds stirling helds scotland" derjenige der stirling regiert oder hält hält ganz schottland] der einzige weg über den forth river war im mittelalter und zur zeit der schottischen kriege die brücke in stirling! dadrüber thront das schloss, also verständlich dass es damals so wichtig war. [die brücke ist übringens so breit wie ein auto, wenns hochkommt. die steht hier noch] jedenfalls wars schön, schade dass es so schnell dunkel wurde. da geh ich auf jeden fall noch ein paar mal rein. man kann sich die alte küche anschauen, ausgestellt mit essen und wie der nahrungsbereitungsprozess im mittelalter aussah mit figuren und so. herrlich. die große halle ist ein traum für alle mittelalter und schnulzenromane fans, sehr anschaulich und man fühlt sich wie auf geweihtem boden nur nich viel heiliger und kleiner. ihr seht, ich schwärme..
nun sind wir zurück, nass, ich mittlerweile hungrig und froh über diesen "ausflug" in die geschichte unserer neuen heimat.
aber jetzt gehts ab zum rest nudelauflauf im kühli! guten appetit.


tania.teil der burg.wallace monument

fines filmrezensionen
sprachen oder andere probleme
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren